Menu Close

Das InnoTeam „Smarte Werkbank“ steht in den Startlöchern

Gruppenbild aller Akteure des Innoteams bei der Auftaktveranstaltung

In vier Jahren Projektlaufzeit soll ein grafisches Assistenzsystem für die interdisziplinäre Entwicklung von produktionstechnischen Systemen entwickelt und erprobt werden. Daran wirken fünf Institute aus der TU Dresden, eine sächsische Forschungseinrichtung sowie sechs sächsische Unternehmen mit. Ziel ist es, am Entwicklungsbeispiel einer Verpackungsmaschine ein neuartiges verallgemeinerbares interdisziplinäres Vorgehensmodell zu entwickeln und zu validieren, das die bisher asynchronen Entwicklungsschritte der beteiligten Fachdisziplinen aufeinander abstimmt. Das Programm InnoTeam ist Bestandteil der sächsischen Technologieförderung und wird von der Sächsischen Aufbaubank GmbH hinsichtlich des Eingehens von Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen bei der Bildung von Kompetenzteams unterstützt.

Das InnoTeam hat am 01.Oktober 2016 begonnen, mit 12 Partnern und einem Budget von ca. 3,8 Mio. Euro.