Menu Close

KONSTRUKTIONSASSISTENZ

Mit der Entwicklung einer CAD-Integration in die Smarte Werkbank wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass die Konstruktion eine zentrale Domäne bei der Entwicklung von Maschinen ist und auch bleiben wird. Es wurde ein Addin (eine in eine andere Software eingebettete Funktion) entwickelt, die sich nahtlos in SolidWorks integriert, ein etabliertes und häufig genutztes Konstruktionsprogramm. Die nahtlose Integration ist hervorzuheben, da sie die Voraussetzung ist für die Akzeptanz seitens der Konstrukteure als Nutzer.

Mit dem Addin ist es möglich, SolidWorks an den Funktionsprototyp der Smarten Werkbank anzukoppeln und an der interdisziplinären Interaktion teilzunehmen. Im Addin wurde eine einfache Interpreter-Sprache zur Programmierung von Aktionen umgesetzt, die z.B. beim Betätigen von Schaltflächen im SolidWorks-Menü ausgeführt werden. Abgebildet ist unten die Konfiguration des Assistenzszenarios, in dem der Konstrukteur die Position und  Sichtbarkeit eines Touchpanels am Modell der Maschine mithilfe VR prüfen möchte. Nach Bestätigung der Anfrage wird das Maschinenmodell sowie die Anfrage zur Prüfung über die Smarte Werkbank an die VR-Ergonomiebewertung übermittelt und kann dort direkt genutzt werden.

DIE KONSTRUKTIONSASSISTENZ KURZ ERKLÄRT

Skip to content