Menu Close

Das InnoTeam Smarte Werkbank auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Präsentator mit VR-Brille im Labor

Trotz vielfältiger Parallelveranstaltungen lockte die 16. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften am 15. Juni rund 39.000 interessierte Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Forschungseinrichtungen in Dresden.

Im Kutzbach-Bau auf dem Campus der TU Dresden konnten verschiedenste Versuchsstände des Instituts für Werkzeugmaschinen bestaunt werden. Mit dabei war auch das InnoTeam Smarte Werkbank. Anhand einer SPS-Ausbildungsanlage wurde exemplarisch die virtuelle Maschinenentwicklung anhand zweier Demonstratoren dargestellt. Zur Veranschaulichung konnte zudem die reale Maschine unter die Lupe genommen werden. Highlight war jedoch ganz klar das virtuelle Abbild der Anlage, welches vor allem unsere jungen Forscherinnen und Forscher in spe bestaunten und sich begeistert in Form des virtuellen Werkstücks durch die Verarbeitungsmaschine bewegten.

Skip to content